Montag, 10. September 2012

51. Lichtblicke 6 !

Am Starnberger See
Sommer, 2012
Lichtblicke 6 !



Ich bin !
Dann kann ich auch schreiben !

I am !

Then I can write too !


Keiner weiß, woher die Schöpfung kommt,
das Staunen frommt !

Schnell ist der artige Vorsatz gesprochen,
genauso flott wieder gebrochen !

Ist die Erwartungslatte zu hoch gelegt,
werden mögliche Alternativen zur Seite gefegt.



Ganz aktuell bleibt jeder abgedroschene Satz.
Er gibt der Gewohnheit einen schönmalerischen Schmatz !

Wenn und wäre
sind reif für die Märe.
Um unseren Geist zu schonen,
umfaßt der Möglichkeitssinn nicht alle Optionen.
Es könnte immer alles ganz anders sein
meint auch der Weisheits-Stein.
Letztendlich zählen die Fakten,
was wäre wenn liegt in den Akten !

Es ist nicht alles abgefeimt,
was sich auf Kirche reimt.
Sie macht kaum jemanden schlauer,
doch gibt sie manchen Schutz und Power.
Lass jedem seinen Tempel
und erarbeite Dir Deinen eigenen Lebensstempel !

Ich frage mich,
sind ängstliche Ehe-Männer noch ganz dicht ?
 Wären sie nicht nach Östrogene & co. süchtig,
wären sie schon längst flüchtig.
Ohne Angst vor dem dicken Nudelholz,
auf Walz und Balz mit ganzem menschlichen Stolz !

Schaust jemandem aufs Maul,

gibts ein großes Gejaul.
Schreibst jemandem nach den Mund,
kommst auf den Hund.
Ist Dir die Reaktion egal,
schreibst manchmal wie ein Schakal !

Wir brauchen nicht alles glauben, was wir lesen

und können den Schreibern Unwissen und Ungenauigkeiten vergeben.
Wir schärfen die eigene Unterscheidungskraft zwischen den Ohren
und das Unwichtige hat verloren.
Wir finden verschiedene Betrachtungsweisen
und können auf neue Perspektiven verweisen.




Da läuft mir manch Laus über die Leber,
seh ich folgsame opportunistische Streber !
Deren Gesichter zu grinsenden Masken erfrieren,
die ihre Lebensläufe mit fremden Federn zieren.
Das macht mich ganz kämpferisch,
werfe den Fedehandschuh auf den Tisch.
Spitze die glühende Feder
und zieh gewaltig vom Leder !
Die Grenzen werden neu gesteckt
und alle feindlichen Salven sind verreckt !


Bettina Radermacher / September 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen